Stefanie Studer
Mein Name ist Stefanie Studer und ich wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Unterseen im Berner Oberland. Aufgewachsen bin ich im Kanton Freiburg.
Schon als Primarlehrerin hat mich die Arbeit mit Kindern fasziniert. Da ich sehr naturverbunden bin, studierte ich Biologie an der Universität Bern. Mein Studium schloss ich mit dem Höheren Lehramt ab. Seit 2006 unterrichte ich Biologie am Freien Gymnasium Bern und sammelte auch Erfahrungen als Klassenlehrerin. In den letzten Jahren wuchs mein Interesse an der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler. Deshalb habe ich mich für das Studium der Schulischen Heilpädagogik entschieden, welches ich seit Herbst 2023 an der PHBern absolviere.
In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur aktiv und tanke Energie beim Sportklettern, Skifahren oder Pilze suchen. In den Ferien bin ich oft mit meinen Liebsten unterwegs und beobachte Tiere unter Wasser oder an den schönsten Plätzen unserer Erde.
Meinen naturverbundenen Lebensstil möchte ich an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben. Ich arbeite gerne handlungsorientiert, biete Exkursionen an und probiere neue Methoden aus. Humor und Respekt sind mir sehr wichtig. Ich bin überzeugt, dass ein positives Lernklima die Lernmotivation fördert.
Ab August 2024 werde ich das Team der OS Uettligen als Schulische Heilpädagogin verstärken. Ich freue mich auf diese Herausforderung!
Yves Waber
Mein Name ist Yves Waber. Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Bern. Ich habe eine vielseitige Ausbildung erfahren dürfen: Nach meiner Lehre als Automobilmechatroniker absolvierte ich die technische Berufsmaturität in Thun. Im Jahr 2024 habe ich erfolgreich meinen Bachelor an der PH-Bern abgeschlossen und befinde mich derzeit im Master. Seit 2022 arbeite ich als Lehrperson in Bern und freue mich das kommende Schuljahr in der Schule Uettligen die Fächer WAH und Mathematik unterrichten zu dürfen.
Die Freude am Lehrberuf besteht für mich darin, die Begeisterung der Jugendlichen für ein bestimmtes Thema zu entfachen. In meinem Klassenzimmer strebe ich eine Atmosphäre der Offenheit, des Respekts und der gegenseitigen Unterstützung an.
Ich möchte, dass sich meine Schülerinnen und Schüler wohl und akzeptiert fühlen, damit sie sich frei äussern können und aktiv am Lernprozess teilnehmen. Gleichzeitig möchte ich Platz für Kreativität und Humor lassen.In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, spiele Gitarre und koche gerne. Ausserdem verbringe ich am liebsten Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie.
Omer Allon
Mein Name ist Omer Allon. Ab den neuen Schuljahr 24/25 werde ich acht Lektionen technisches Gestalten an der OS Uettligen unterrichten. Ausserdem werde ich die Verantwortung über die Fachräume technisches Gestalten von Myriam Krieger und eine Mittagsbetreuung pro Woche übernehmen.
Mit der OS Uettligen bin ich seit 2015/16 verbunden, weil ich hier bereits zwei Jahre technisches und bildnerisches Gestalten unterrichten konnte.
In den letzten 8 Jahren unterrichtete ich an der Sek I in Neuenegg, hauptsächlich als Lehrkraft für Technisches Gestalten. In meinem letzten Schuljahr wirkte ich ausserdem als Klassenlehrer an einer 9. Klasse und unterrichtete Bildnerisches Gestalten und WAH.
Aufgewachsen bin ich in Israel und wohne seit Beginn meines Studiums in Bern. Nach meinem Masterabschluss in Kunstgeschichte und Middle Eastern Studies entschloss ich mich nach verschiedenen beruflichen Stationen Sekundarlehrer zu werden und finde hier eine Möglichkeit, meine Interessen in Pädagogik und dem Handwerk zu verbinden.
Nun freue mich auf neue Herausforderungen, hoffe an den positiven Geist meiner vorangehenden Zeit in Uettligen anknüpfen zu können und bin gleichzeitig gespannt auf all das Neue. Ich freue mich die Schülerinnen und Schüler kennenzulernen, sie auf ihrem Lernweg zu unterstützen und Lernumgebungen zu gestalten, die den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler entsprechen. Zudem bin ich voller Vorfreude auf die gut ausgestatteten Fachräume der OS Uettligen, die verschiedenen Projekte mit allerlei Techniken ermöglichen werden.
Gerne arbeite ich auch in meiner Freizeit in der Holzwerkstatt, bin oft im Garten anzutreffen oder mit dem Velo unterwegs. Mit meiner Familie wohne ich in Bern und bin Vater von drei Kindern.
Comments