Angebot der Schule 2023 / 2024
Diese Broschüre informiert Sie über das freiwillige Angebot der Schule an der Oberstufenschule Uettligen.
Die Kurse aus dem Angebot der Schule stehen grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern offen. Wer für ein Angebot im Rahmen des fakultativen Unterrichts angemeldet ist, verpflichtet sich zur fortlaufenden Teilnahme.
Bei Verhinderung (Arzttermin o.ä.) ist die Klassenlehrperson zu informieren. Ein Austritt ist nur auf Schuljahresende möglich.
Die Angebote finden meistens am späteren Nachmittag oder am Mittwochnachmittag statt. Ein lückenloserAnschluss an den obligatorischen Unterricht kann nicht garantiert werden. Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Anmeldeblattes genau, ob der Kurs ganzjährig oder nur semesterweise stattfindet. (Siehe maximale Unter-richtszeit).
Der Oberstufenschule Uettligen steht für die Durchführung des fakultativen Unterrichts eine vom Inspektorat bewilligte Anzahl Lektionen zur Verfügung. Es wird daher nicht möglich sein, alle in dieser Broschüre ausgeschriebenen Kurse im Angebot der Schule durchzuführen. Ob ein Kurs zustande kommt, ist im Weiteren auch von der Anmeldezahl der interessierten Schülerinnen und Schüler abhängig.
Im 7. bis 9. Schuljahr beträgt die maximale tägliche Unterrichtszeit 9 Lektionen. Es gilt ein Richtwert von 38 Lektionen pro Woche (35 Lektionen obligatorischer Unterricht, 3 Lektionen fakultativer Unterricht). Es soll den Schülerinnen und Schülern ab dem 8. Schuljahr möglich sein, zusätzlich zum obligatorischen Unterricht eine dritte Fremdsprache oder einzelne Kurse aus dem Angebot der Schule zu besuchen.
Bitte geben Sie die «Anmeldung für die Wahlfächer und das Angebot der Schule» bis am Mittwoch, 18. Januar 2023 der Klassenleitung ab oder senden Sie die Anmeldung an OS Uettligen, Sekretariat Schulleitung, Schülerweg 18, 3043 Uettligen zurück.
Falls Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte mit dem Sekretariat oder der Schulleitung per Telefon oder per E-Mail Kontakt auf.
