top of page
Autorenbildrouvenmarti

Wechsel in der Schulleitung

Daniel Mauerhofer

Nach fast dreissig Jahren Lehrertätigkeit auf der Primarstufe und der Sekundarstufe 1 bin ich 2014 von der damaligen Oberstufenkommission als Schulleiter und Fachlehrer an der Oberstufe Uettligen angestellt worden.

 

Ich blicke auf eine abwechslungsreiche, spannende und ausgesprochen lehrreiche Zeit als Schulleiter zurück. Der Wegfall der GU9-Klassen, der Schulmodellwechsel vom getrennten zum Niveau gemischten Modell, die Auflösung des Schulverbands, die Reorganisation des Volksschulgesetzte 2020, die Einführung des Lehrplans 21, die Corona-Pandemie, die Einführung der ukrainischen Willkommensklasse waren in schulorganisatorischer Hinsicht herausfordernd. Doch dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der strategischen Leitung und der Bildungs- und Kulturdirektion sowie der hervorragenden Unterstützung des Kollegiums hatten wir die Probleme in lösbare Aufgaben umgeformt. 

 

Als Lehrer hatte ich das Glück, mit jungen Menschen zu arbeiten und mich dabei fit zu halten. Ich erhielt Ideen und Inspirationen, womit sich die kommenden Generationen beschäftigt. Ständig war ich mit Neuem konfrontiert und blieb flexibel in meinem Denken. Der Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern und die daraus resultierenden kognitiven und sozialen Anregungen trugen viel zu meiner Zufriedenheit bei.

 

Vor zehn Jahren hatte ich mir zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit der strategischen Leitung, dem Kollegium, den Eltern und den Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe Uettligen eine lebendige Schulkultur mit einem positiven Schulklima zu gestalten.

Die Oberstufe Uettligen hat sich weiterentwickelt. Mit dem Schulmodellwechsel haben sich gelingende Kooperationen in pädagogischen Teams im Kollegium gebildet. Die Jahrgangs- und Fachteams verfolgen gemeinsame Werte sowie pädagogische Ziele mit dem Ziel, dass sich die Schülerinnen und Schüler wohl fühlen, motivierter lernen und bessere Leistungen zeigen.

 

Auf Ende des Schuljahres 2023/2024 übergebe ich symbolisch den Schlüssel an Tamara Dössegger im Wissen weiter, dass sie auf die Unterstützung des Kollegiums, der Eltern und Erziehungsverantwortlichen sowie der Schülerinnen und Schüler zählen kann.

 

Tamara Dössegger

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und wohne mit meiner Familie in Uettligen. Seit 22 Jahren bin ich mit Leidenschaft Lehrerin, davon überwiegend als Klassenlehrerin an der OS Uettligen tätig. In dieser Zeit durfte ich Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen in den Fächern Math, ERG, NT, BG, Sport und WAH unterrichten.

 

Während der letzten zwei Jahre konnte ich neben meiner Lehrtätigkeit wertvolle Erfahrungen als Co-Schulleiterin an der Primarschule Uettligen sammeln. Parallel dazu habe ich die Weiterbildung "DAS Schulen leiten" absolviert, welche ich in diesem Sommer abschliessen werde.

 

Ab dem 1. August 2024 übernehme ich die Schulleitung der OS Uettligen. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und darauf, gemeinsam mit dem mir vertrauten Lehrpersonenteam, den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und der Gemeinde Wohlen unsere Schule weiterzuentwickeln und eine positive Schulkultur zu leben.

コメント


bottom of page