top of page

Neue Lehrpersonen

Aktualisiert: 8. Aug. 2023

Iris Tschumi


Ich heisse Iris Tschumi. Ab August 2023 werde ich an der OS Uettligen zusammen mit Yannick Aebischer als neue Klassenlehrperson der 7b beginnen. Auch werde ich Französisch als Fachlehrerin und das Freifach Italienisch unterrichten.


Noch kurz vor meinem Abschluss der Ausbildung als Lehrperson an der PHBern trat ich meine erste Stelle im Seeland an, wo ich acht Jahre gearbeitet habe und als Klassenlehrperson viele wertvolle Erfahrungen sammeln durfte. Nun zieht es mich aufs neue Schuljahr zurück in die Region Bern, wo ich wohnhaft und sehr verwurzelt bin.


In meiner Freizeit koche ich oft und gerne und probiere dabei mit viel Freude neue Rezepte aus. Mir macht es Spass, Freunde zu bewirtschaften und einen gemütlichen Abend mit diesen zu verbringen. Bei handwerklichen Tätigkeiten kann ich gut abschalten und in den wärmeren Monaten gehe ich gerne wandern und schwimme in der Aare.


Ein persönlicher Bezug zu den Schülerinnen und Schülern ist mir wichtig. Ich interessiere mich sehr für ihre Lebenswelten. Die Lernenden in einer so prägenden Zeit zu begleiten und ihre Entwicklungsschritte miterleben zu dürfen, finde ich grossartig!

Ich freue mich sehr auf meinen Start an der OS Uettligen und bin gespannt auf die vielen neuen Gesichter!



Liudmyla Khomenko


Mein Name ist Liudmyla Khomenko. Im Schuljahr 2023/2024 werde ich als DaZ-Lehrerin mit viel Freude an der OS Uettligen unterrichten.


Nach der abgeschlossenen Hochschulausbildung in Fachrichtung „Musikalische Kunst“ (Masterdiplom) an der Nationalen Musikakademie in der Ukraine machte ich Weiterbildungen am Institut für öffentliche Verwaltung und Personalpolitik (Kyiv) und Grundlagen DAZ an der PH-Bern.


Als Klassenlehrperson in den Willkommensklassen für ukrainische Kinder arbeitete ich im vergangenen Jahr in Uettligen und in Uetendorf. Ich habe Deutsch, Mathematik, Gestalten und Sport für Kinder verschiedener Altersstufen unterrichtet. Ausserdem war ich auch als Musiklehrerin in der Primarschule tätig.


Zusammen mit meiner Familie wohne ich seit März 2022 in Hinterkappelen. Es macht mir grosse Freude, meine Freizeit mit meinen Kindern im Teenageralter und meinem Mann zu verbringen. Ich liebe klassische Musik und spiele Geige.


Leidenschaftlich gern unterstütze ich Jugendliche beim Lernen und Erreichen ihrer Ziele. Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Schulteam ist mir dabei ein grosses Anliegen.



Caroline Moning


Mein Name ist Caroline Moning. Im ersten Semester des neuen Schuljahres 2023/2024 werde ich als Stellvertretung für Martina Siegrist an der OS Uettligen die Fächer Deutsch, Englisch und Bildnerisches Gestalten unterrichten. Zudem findet man mich Dienstag mittags bei der Mittagsbetreuung.

Aufgewachsen bin ich im Seeland. Nach der Ausbildung an der PHBern mit Abschluss im Jahr 2007 entwickelten sich bei mir laufend drei berufliche Zweige: das Unterrichten auf Sekundarstufe 1 an verschiedenen Schulen, das eigene Singer-Songwriting Projekt mit Auftritten und Albumproduktionen und das Unterrichten im Schnee als Snowboardlehrerin.


Nach den Lern- und Wanderjahren war ich während fünf Jahren im Lehrerberuf festangestellt. Ich sammelte Erfahrungen als Klassenlehrperson und unterrichtete verschiedene Fächer. Dazu gehören Deutsch, Französisch, Bildnerisches Gestalten, Hauswirtschaft, Geografie und Sport.

Momentan befinde ich mich in einer Weiterbildung mit dem Ziel, den Fachdidaktikmaster im Bildnerischen Gestalten zu absolvieren und unterrichte Teilzeit.


Mir ist wichtig, die Lernenden da abzuholen, wo sie in ihrer Entwicklung und mit ihrem Wissens- und Leistungsstand stehen. In meinem Unterricht bin ich immer bestrebt, meine eigene Begeisterung für die Dinge den Lernenden spürbar und erlebbar zu machen. Gerne setze ich den Fokus auf Prozessorientierung und praktisches Arbeiten.


In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, beim Klettern und Snowboarden in den Bergen. Quality time verbringe ich mit meiner Familie und meinem vierjährigen Sohn. Natürlich darf in meinem Alltag die Musik, das Malen, Zeichnen und Gestalten auch nicht fehlen.



Cédric Ammann


Mein Name ist Cédric Ammann. Im nächsten Schuljahr werde ich zwei grössere und wohl einige kleinere Stellvertretungen an der Oberstufenschule Uettligen übernehmen. Meine guten Erfahrungen in dieser Schule führen dazu, dass ich mich sehr auf die Zeit freue. Die Jugendlichen schulisch, wie auch zwischenmenschlich zu fördern und fordern, empfinde ich als sehr erfüllend. Nebst einem respektvollen Umgang im Klassenzimmer ist es mir auch wichtig, dass eine gesunde Portion Humor nicht fehlt.


Nach der gymnasialen Maturität begann ich das Psychologiestudium an der Universität Bern. Verschiedene Stellvertretungen haben mir dann aber gezeigt, dass der Lehrberuf das Richtige für mich ist. Seither konnte ich an der Schule Uettligen Erfahrungen als Fachlehrperson an der 6. Klasse und als Praktikant an der 7. Klasse sammeln. Momentan studiere ich am Institut Sekundarstufe 1 der Pädagogischen Hochschule Bern.


In meiner Freizeit betreibe ich gerne Sport. Sei es Laufsport für die Fitness, Spielsport mit sozialen Kontakten oder Tauchen und Skifahren für den Genuss.


bottom of page