Neue Lehrperson: David Bichsel

david

Hello, hi and welcome, my name’s David Bichsel. Im kommenden Schuljahr 2019/20 werde ich eine der neuen Lehrpersonen an der OS Uettligen sein. Ich unterrichte die Fächer Englisch, Deutsch und RZG. Zudem werde ich als Co-Klassenlehrperson zusammen mit Andrea Michel die Real d begleiten. 

An der Universität Bern habe ich Englisch und Philosophie studiert. Danach habe ich die PH Bern besucht, um einen Abschluss als Lehrperson zu erlangen. Den Sommer habe ich jeweils auf dem Strassenbau im Belagsteam der Firma Bau4U in Biel verbracht. Dort habe ich viel über handwerkliches Arbeiten gelernt. Weiter habe ich erfahren, wie es ist, unter körperlich anstrengenden und wetterbedingt widrigen Umständen zu arbeiten. In dieser schönen Zeit auf dem Bau habe ich Erfahrungen gemacht, welche mich persönlich weitergebracht haben und welche ich auch in Zukunft nutzen kann. 

Während dem Studium habe ich ein Jahr im Nordosten von England, in der Region Teesside, an zwei Sekundarschulen Deutsch unterrichtet. Es war äusserst spannend, dort meine Muttersprache als Fremdsprache zu unterrichten. 

Ein bekannter ehemaliger Fussballer, Roy Keane hat einmal gesagt: "Fail to prepare, prepare to fail." Fehler geschehen und aus Fehlern kann viel gelernt werden. Ich möchte in meinem Unterricht eine Atmosphäre kreieren, in der die Lernenden nicht Angst haben, Fehler zu begehen, sondern Freude daran entwickeln, etwas auszuprobieren, sich viel zutrauen und aus Fehlern lernen. Weiter lege ich Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander. Respekt ist etwas, was alle einander entgegenbringen können, egal ob man Schülerin/Schüler, Elternteil oder Lehrperson ist. Aus einem respektvollen Umgang entsteht eine positive Lernatmosphäre, in der sich alle wohl fühlen und das Beste aus sich herausholen können. 

In meiner Freizeit dreht sich viel um Eishockey. Ich spiele selber aktiv Eishockey. Die Schnelligkeit und Physis gefallen mir an diesem Sport besonders. Weiter erfreue ich mich am Schlittschuhlaufen und dem Gewinnen/Verlieren mit einem Team. Die Kameradschaft in einem Team und der Wille gemeinsam etwas zu erreichen sind weitere positive Aspekte. Ich besuche auch gerne Eishockeyspiele des SC Bern. Daneben hege ich eine grosse Leidenschaft für Schottland und England. Die rauen Landschaften und wunderschönen Strände in Nordengland und Schottland haben es mir dabei besonders angetan.


Schulleitung daniel.mauerhofer@osuettligen.ch  – 031 829 31 10 (Montag - Freitag)
Sekretariat madeleine.bruegger@osuettligen.ch – 031 829 00 81 (Dienstag - und Donnerstagmorgen)
Oberstufenschule Uettligen - Schülerweg 18 - 3043 Uettligen - 031 829 01 77 (Lehrerzimmer)