Neue Lehrperson: Milena Gerber

Bildschirmfoto 2019-07-02 um 21.15.38

Nach der Matura am Gymnasium Burgdorf mit dem Schwerpunkt Bildnerisches Gestalten besuchte ich den gestalterischen Vorkurs. Im drauf folgenden Jahr studierte ich Szenografie in Zürich und durfte vielseitige Erfahrungen in den Bereichen Bühnenbild, Ausstellung und Filmausstattung sammeln. Als Kontrast dazu verbrachte ich zwei Sommer auf einer Alp im Berner Oberland, entwickelte eine Begeisterung für die Landwirtschaft und erlernte das Handwerk des Käsens. Seit dem Sommer 2016 studiere ich an der PH Bern das Fach technisches und textiles Gestalten. Mein Abschlusspraktikum absolvierte ich in Uettligen. Besonders die Infrastruktur der Fachräume, die Zusammenarbeit im Kollegium und nicht zuletzt das Schul- und Unterrichtsklima haben bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Ich freue mich, ab dem Sommer 2019 als Fachlehrerin im technischen Gestalten in Uettligen in den Beruf einzusteigen.

Das Fach technisches Gestalten beinhaltet sowohl technische und handwerkliche als auch gestalterische Aspekte. In diesem Zusammenspiel sollen die Schülerinnen und Schüler Selbstwirksamkeit erfahren können. Das Erfassen und Lernen mit den Händen, die Entfaltung ihrer Kreativität und das Umsetzen ihrer eigenen Ideen haben für mich einen hohen Stellenwert. In meinem Unterricht lege ich zudem grossen Wert auf einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Maschinen, Werkzeug und Raum. Ich setze mich für einen sorgfältigen, wertschätzenden und nachhaltigen Gebrauch von Material und Ressourcen ein. 

Die schöpferische und gestalterische Tätigkeit erlebe ich auch für mich als sehr erfüllend. Einen grossen Teil meiner Freizeit verbringe ich in der Werkstatt, stelle Kleinmöbel für meine fünfköpfige WG her, repariere etwas oder bin am Tüfteln. Nebst dieser Tätigkeit verbringe ich gerne Zeit in der Natur, bei einer Wanderung in den Bergen, einer Velotour oder beim Schwimmen in der Aare.  

Schulleitung daniel.mauerhofer@osuettligen.ch  – 031 829 31 10 (Montag - Freitag)
Sekretariat madeleine.bruegger@osuettligen.ch – 031 829 00 81 (Dienstag - und Donnerstagmorgen)
Oberstufenschule Uettligen - Schülerweg 18 - 3043 Uettligen - 031 829 01 77 (Lehrerzimmer)